Du bist hier:

Langsamer Walzer

Langsamer Walzer/Englisch Walzer – ¾ Takt - England – ca. 1920

Der gemütliche und elegante Schwungtanz im ¾ Takt.

Der Langsame Walzer ist ein Gesellschafts- und Turniertanz im ¾-Takt und ist einer der klassischen Standardtänze .

Um 1870 entwickelte sich in Amerika eine sanftere Form des Wiener Walzers der unter dem Namen Boston bekannt wurde. Diese Version behielt die für den Wiener Walzer charakteristischen drehenden Figuren bei, wurde aber zu einem langsameren Tempo getanzt. Um 1920 entwickelte sich daraus in England der Langsame Walzer der wegen seiner Herkunft auch "English Waltz" genannt wird. Andere Quellen geben allerdings auch den österreichischen Ländler als "Urvater" des Langsamen Walzers an. Wie auch immer, die Tänzer nutzen das langsamere Tempo um den Walzer mit weitere Figuren zu erweitern und ihn somit interessanter zu machen.

Der langsame Walzer ist seit 1963 Bestandteil des Welttanzprogramms. Er gilt als der harmonischste Standardtanz und wird häufig zur Eröffnung einer Tanzveranstaltung getanzt.

Der Langsame Walzer wird ab dem Grundkurs 1 in allen Kursen mit gemischten Tänzen und im Hochzeitstanzkurs unterrichtet. Diverse Grundkurse 1 findest du in Bern oder in Solothurn.

Quelle Wikipedia

Langsamer Walzer Grundschritt

Langsamer Walzer Programm

Grundschritt-Beschrieb

Herrenschritte

1. rechts vorwärts
2. links zur Seite
3. rechts heranziehen
4. links rückwärts
5. rechts zur Seite
6. links heranziehen

Damenschritte

1. links rückwärts
2. rechts zur Seite
3. links heranschliessen
4. rechts vorwärts
5. links zur Seite
6. rechts heranschliessen