Du bist hier:

Foxtrott

4/4 Takt - Nordamerika - ca. 1910

Der Foxtrott (engl. "foxtrot": Fuchsgang ) ist ein Gesellschaftstanz mit zahlreichen meist nur lokal verbreiteten Variationen. Entstanden ist der Foxtrott zwischen 1910 und 1915 in Nordamerika. Sowohl die tänzerischen Wurzeln als auch die Herkunft des Namens sind nicht eindeutig zu bestimmen da sich hier zahlreiche Quellen deutlich widersprechen. Die populärste Erklärung in dem Namen eine Anspielung auf den Gang des Fuchs zu sehen ist jedoch höchstwahrscheinlich falsch.

Der Foxtrott nahm Elemente des Ragtime Onestep Twostep sowie des von Vernon und Irene Castle choreografierten Castle Walk auf. Der Name Foxtrott geht möglicherweise auf den Schauspieler Harry Fox zurück der für seine damals populäre Variete-Show Fox & the Zigfeld Follies" Schritte aus Onestep und Castle Walk übernahm. Fox verbreitete so diesen Tanz in der Öffentlichkeit. Der Foxtrott wurde so zum Synonym für eine Reihe von Geh- und Schreittänzen von denen die meisten nicht mehr existieren.

Nach Europa kam der Foxtrott erst nach dem Ersten Weltkrieg . 1920 wurde das vorhandene Schrittmaterial auf einer Konferenz in England zum ersten Mal geordnet. Seit 1924 unterscheidet man zwischen der langsamen Variante dem Slowfox sowie dem schnelleren Quickstep . Ins Welttanzprogramm wurde der Foxtrott 1963 mit aufgenommen.

Der Foxtrott wird ab dem Grundkurs 1 in allen Kursen mit gemischten Tänzen unterrichtet. Diverse Grundkurse 1 findest du in Bern oder in Solothurn.

Quelle Wikipedia

Foxtrott Grundschritt

Grundschritt-Beschrieb

Herrenschritte

1. links vorwärts
2.rechts vorwärts
3. links zur Seite
4. rechts heranschliessen
5. links rückwärts
6. rechts rückwärts
7. links zur Seite
8. rechts heranschliesssen

Damenschritte

1.rechts rückwärts
2. links rückwärts
3. rechts seitwärts
4. links heranschliessen
5. rechts vorwärts
6. links vorwärts
7. rechts seitwärts
8. links heranschliessen